Üblicherweise werden Firsthauben aus verschiedenen Modellen von „First-Elementen“ auf verschiedenen Materialen verlegt. Vor der ersten Firsthaube wird ein „Formbügel“ in der Mitte des Firstes auf der Firstpfette oder der darauf befestigten Latte als Anfang befestigt. Danach wird die erste Firsthaube direkt an den Formbügel angelegt. Der Formbügel wird dann über die Firsthaube gebogen. Jetzt wird wieder ein Formbügel direkt am Ende der gelegten Firsthaube befestigt. Alle anderen Firsthauben werden nach dem gleichen Prinzip verbaut.
Die Firsthaube, unsere neueste Entwicklung, wird einfach in ein vorher montiertes Profilelement eingeschoben.
Nachfolgend wird gezeigt, wie der Aufbau des Firstes erfolgt.
Am Ende einer Dachplattenreihe, einer jeden Dachseite, wird ein Profilelement montiert.
Das heißt dieses Element wird fest mit der Konterlattung bzw. dem Dachsparren verbunden.
Das ist das einzige, wofür Schrauben verwendet werden müssen.
Die zwei Oberseiten der Profile, wenn sie montiert sind, weisen wie auf dem Bild zu sehen ist diverse Aussparungen auf.
In diese werden dann die Stege der Firsthaube durchgedrückt und vorgeschoben.
Auf diesem Bild sind die Haltestege in der Mitte der Firsthaube zu sehen. Diese sind dann nach der Montage unter der Oberseite des Profilelements.
Desweiteren sind auf dem Bild, an der Unterseite der Firsthaube, zwei gebogene Federelemente zu sehen.
Diese werden durch das Herunterdrücken unter Spannung versetzt. Nach dem Vorschieben an die exakte Position wird die Firsthaube verriegelt.
Zur besseren Vorstellung wird hier die Firsthaube von der Unterseite gezeigt.
Hier sieht man auch die Lüftungsschlitze in dem Federelement.
Diese gewährleisten die Luftzirkulierung unter dem Dachbelag.
In dieser Frontalansicht ist der Querschnitt des Firstbereichs und der Aufbau des Firsthalte- Systems zu sehen.
Hier ist der fertige Aufbau zu sehen.
Die Firstend- oder Anfangskappe ist hier Transparent dargestellt.